JOerg WEber WItten

 

Leistungen

Die Leistungen der Segelflugzeuge und ihrer Piloten haben sich seit den Anfängen des Segelfliegens enorm gesteigert. Flogen die Pioniere noch in offenen "Seifenkisten" sitzt der Pilot von heute in einer aerodynamisch geformten Kunsstoffröhre - oder besser er liegt in ihr. Die Flugleistungen zwischen damals und heute lassen sich kaum vergleichen. Manches was früher gewagt wurde, ist heute aus gutem Grund verboten.

Denoch gibt es einige Leistungsabzeichen, die auch mit den heutigen Segelflugzeugen nicht immer leicht zu erlangen sind. Die Tatsache, dass die hier geforderten Leistungen teilweise schon vor ber 50 Jahren erbracht wurden, zeigt, das Flugleistungen weniger von der technischen Perfektion der Fluggeräte sondern viel mehr von der Geschicklichkeit des Piloten abhängen. Im folgenden möchte ich diese Leistungsabzeichen und die geforderten Leistungen kurz vorstellen.

1. Die A-Nadel

Jeder Segelflieger wird jetzt sicher sagen, "Mensch ,die war doch einfach." Mag aus heutiger sicht so sein, aber ich finde wer seine ersten drei Flüge ohne die Sicherheit des begleitenden Fluglehrers geschafft und danach auch noch prügel dafür bezogen hat, hat eine Anerkennung verdient. Und die A-Nadel ist damit das erste Stück in unserer Sammlung. Sie zeigt eine Möve auf blauem Grund.

2. Die B-Nadel

Diese ist heute schwer zu bekommen, denn es gibt sie nicht mehr. Die B zeigt zwei Möven auf blauem Grund.

3. Die C-Nadel

Die C bekommt man nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung verliehen. Ihre drei Möven zeigen, dass der Träger zu dem Kreis der Piloten zählt.

4. Das silberne Segelflieger-Leistungsabzeichen (auch Silber-C genannt)

Dieses Abzeichen hat nicht jeder Segelflieger, denn hier werden Leistungen erwartet, die sich nicht jeder zutraut. Die folgende Tabelle zeigt die Bedingungen, die erfüllt werden müssen. Dabei können zwei davon während eines Fluges erfüllt werden.

Dauer : Mindestens 5 Stunden
Höhe : Mindestens 1000 m Startüberhöhung
Strecke : Mindestens 50 km
  Bei diesem Streckenflug gilt, das er zu einem Punkt geführt hat, der mindestens 25 km vom Startflugplatz entfernt liegt.

Ein wort zur Startüberhöhung. Das bedeutet, das bei einer Starthöhe von sagen wir 250 m der Flug mindestens in eine Höhe von 1250 m geführt hat.

5. Das goldene Segelflieger-Leistungsabzeichen (auch Gold-C genannt)

Hier wird es schon schwerer an das beliebte Abzeichen zu kommen. Auch hier wieder eine Tabelle mit den geforderten Leistungen.

Höhe : Mindestens 3000 m Startüberhöhung
Strecke : Mindestens 300 km

6. Die Diamanten zum Leistungsabzeichen

Diamanten werden zusätzlich zum Leistungsabzeichen verliehen, Voraussetzung ist die Silber- oder Gold-C. Hier wird ebenfalls erreichte Höhe bzw. Strecke anerkannt. Auch hierzu eine kleine Tabelle.

Zielstreckendiamant Mindestens 300 km
Streckendiamant Mindestens 500 km
Höhendiamant Mindestens 5000 m Startüberhöhung

7. Das 1000 km Abzeichen (auch 1000 km Diplom genannt)

Für dieses Abzeichen muss eine Strecke von 1000 km zurückgelegt werden. Nicht ganz einfach!

8. Überblick

Zum Abschluss alle Abzeichen (ab Silber-C) im Überblick:

Leistungsabzeichen
Abbildung
Dauerflug
Höhengewinn
Streckenflug
Bemerkungen
Silber-C
5 h mind.
1000 m mind.
50 km als Zielstrecke
3 Möwen mit Silberkranz
Gold-C
5 h mind.
3000 m mind.
300 km
3 Möwen mit Goldkranz
Zielstreckendiamant

mind. 300 km als Zielstrecke oder Dreieck

nur in Verbindung mit Silber oder Gold-C
Streckendiamant
mind.
500 km
nur in Verbindung mit Silber oder Gold-C
Höhendiamant
mind.
5000 m
nur in Verbindung mit Silber oder Gold-C
1000 km-Abzeichen
mind.
1000 km

Quelle: DAeC

 

Dies sind natürlich nicht die einzigen Leistungen, die von Segelfliegern erbracht werden. Wie in anderen Sportarten gibt es auch Wettbewerbe. Hier wird einzeln oder im Team um Plätze geflogen. Da es bei diesen Wettbewerben unterschiedliche Regeln gibt, verweise ich im Bezug hierauf auf die Seiten des DAeC und der FAI.